29.11.2021

Brückenschlag auf dem Weg zur Transition – die SBVg lädt zur Debatte

Als Gründungspartnerin von Building Bridges lädt die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) am 30.11.2021 in Genf Vertreter von Staat, Wissenschaft und Finanzplatz zur Debatte. Unter dem Titel «Transition financing: the role of private sector financing in climate change mitigation» werden Erkenntnisse und Impulse für den Weg zur Transition gesucht.

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen und gerechten Gesellschaft ist das Klimaziel zu einer zentralen Herausforderung geworden: Die Transition der Schweizer Volkswirtschaft, um das Netto-Null-Ziel bis 2050 zu erreichen, bringt einen Investitionsbedarf von fast CHF 400 Mrd. mit sich. Wie die kürzlich publizierte Studie der Schweizerischen Bankiervereinigung und der Boston Consulting Group gezeigt hat, ist der Grossteil dieser Investitionen durch den Schweizer Finanzplatz mittels Kreditvergabe und über den Kapitalmarkt finanzierbar.

Damit die Transition und ihre Finanzierung gelingen, braucht es jedoch den «Brückenschlag» zwischen Staat, Wirtschaft und Finanzplatz. Was liegt also näher, dieses Thema im Rahmen des zweiten Treffens von Building Bridges, der Interessensgemeinschaft, die alle wichtigen Schweizer Finanzakteure, Behörden, UNO-Organisationen, NGOs sowie Vertreter der Wissenschaft und Unternehmen an einen Tisch bringt, weiterzuverfolgen.

Am 30. November 2021 lädt die Schweizerische Bankiervereinigung, Gründungspartnerin von Building Bridges, deshalb zur Veranstaltung «Transition financing: the role of private sector financing in climate change mitigation» ein: Daniela Stoffel (Staatssekretärin für internationale Finanzfragen) und Nathan Fabian (Chief Responsible Investment Officer von PRI und Vorsitzender der European Platform on Sustainable Finance) werden je ein Impulsreferat halten. Im Anschluss werden Jörg Gasser (SBVg), Catherine McGuinness (City of London), Christian Ossig (European Banking Federation), Sonia I. Seneviratne (ETH Zürich) in einer Paneldiskussion die Herausforderungen auf dem Weg zur Transition und ihrer Finanzierung diskutieren. Die Veranstaltung wird ab 10:00 Uhr live übertragen.

«Der Finanzplatz ist sich seiner wichtigen Rolle auf dem Weg zur Klimaneutralität bewusst, kann diese Aufgabe aber allein nicht stemmen. Wir brauchen Transparenzregeln für die gesamte Wirtschaft, Kapital und investitionsbereite Unternehmen und Privatpersonen und optimale staatliche Rahmenbedingungen. Als Spitzenverband des Schweizer Finanzplatzes nutzen wir im Rahmen von Building Bridges nicht nur die Gelegenheit zum Austausch, sondern fordern auch Fortschritte auf dem Weg zur Transition», erläutert Jörg Gasser, CEO der SBVg, seine Erwartungen an den Anlass.

Zu Building Bridges

Die Initiative Building Bridges wurde 2019 gemeinsam von Schweizer Behörden, der Finanzwelt (u.a. vertreten durch die SBVg), den Vereinten Nationen und anderen internationalen Partnern ins Leben gerufen wurde, um den Übergang zu einem globalen Wirtschaftsmodell im Einklang mit den SDGs zu beschleunigen. Im Mittelpunkt der Initiative steht die Erkenntnis, dass das Ausmass und die Komplexität des Übergangs einen "Brückenschlag" zwischen verschiedenen Akteuren aus den Bereichen Finanzen, Regierung und internationale Entwicklung erfordern.

Das erste Gipfeltreffen im Rahmen von Building Bridges fand 2019 symbolträchtig in Genf auf einer Brücke zwischen dem Zentrum für internationale Zusammenarbeit und dem Finanzzentrum statt: ein idealer Ort, um Vertreter beider Sektoren zu einem Gespräch darüber zusammenzubringen, wie sie ihre kollektive Wirkung weiter steigern können.

Dieses Jahr findet Building Bridges vom 29. November bis 2. Dezember 2021 wiederum in Genf statt. Den Auftakt bildet der Building Bridges Summit, der am ersten Tag stattfindet. Es handelt sich dabei um eine hochrangige Veranstaltung, die verschiedene Interessengruppen mit der gemeinsamen Vision vereint, den Übergang zu einem globalen Wirtschaftsmodell zu beschleunigen, das mit den SDGs im Einklang steht. Die drei darauffolgenden Tage bilden die Building Bridges Week, ein von zahlreichen Anbietern zusammengestelltes Programm mit Veranstaltungen zum Thema Impact Finance.

Sustainable Finance