News
28.04.2023

Implikationen der Credit Suisse-Übernahme  

Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS und die Massnahmen der Schweizer Behörden waren ein für den Schweizer Finanzplatz einschneidendes Ereignis. Die Schweiz konnte mit zielführenden und wirksamen Massnahmen Stabilität herstellen. Gleichzeitig ist aus Sicht der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) klar: Es braucht eine unabhängige, lückenlose und ergebnisoffene Aufarbeitung der Ereignisse unter Einbezug aller relevanten Akteure.

Die SBVg kann die Emotionalität der Debatte sowie die Fragen, welche die Credit Suisse Übernahme aufwirft, nachvollziehen und versteht die Bedenken. Daher setzt sich die SBVg für eine ergebnisoffene Aufarbeitung der Ereignisse und staatlichen Massnahmen ein, wenn notwendig mit einer Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK). Ein genaues Verständnis der Vorgänge und Abläufe ist die notwendige Grundlage für Empfehlungen zur Verbesserung der Regulierung und dem Feststellen von Verantwortlichkeiten. Denn: Die Stabilität und Prosperität des Schweizer Finanzplatzes sind für die gesamte Schweizer Wirtschaft zentral.

Auf unserer Themenseite nimmt die SBVg Stellung zur gefundenen Lösung sowie zu aktuellen politischen Geschäften und Fragen. Die Themenseite wird laufend aktualisiert. 

Wirtschaft

Medienkontakte

Monika Dunant
Leiterin Themenmanagement & Media Relations
+41 58 330 63 95
Deborah Jungo-Schwalm
Senior Communications Manager
+41 58 330 62 73