Politforum 2023
Der Wahlkampf 2023 hat begonnen! Doch nicht nur auf kantonaler Ebene ist wahrnehmbar, dass es für die Mitglieder diverser Parlamente um viel geht. Auch in Bundesbern ist der Wahlkampf spürbar angekommen. Zeit also, das nächste Politforum zu veranstalten und mit unseren politisch interessierten und engagierten Mitgliedern einen Blick auf den Wahlkampf zu werfen.
Social Bookmarks
Sie waren eigentlich spektakulär unspektakulär, die Wahlen in Zürich. Den grössten Aufreger lieferten nicht die Resultate, sondern ein nachträglicher Parteiwechsel, der auch eine Sitzverschiebung von der Klima-Allianz ins bürgerliche Lager mit sich brachte. Aber ansonsten scheint uns ein langweiliger 23. Oktober bevorzustehen, wenn man die Ergebnisse aus Zürich einmal mehr als Frühwarnsystem für die nationalen Wahlen verstehen will. Die Verschiebungen bei den Wähleranteilen waren äusserst gering, eigentlich blieb fast alles beim Alten. Man muss schon in einen kleinen Halbkanton wie Baselland schauen, um eine mittlere Sensation bei den ersten Wahlen in diesem Jahr festzustellen. Der Einzug der EVP in eine Kantonsregierung auf Kosten der SVP ist beachtlich.
Ob sich der Trend – den man wahlweise als langweilig oder stabilisierend interpretieren kann – weiterziehen wird, zeigt sich wenige Tage nach Publikation dieser Zeilen in den Kantonen Luzern, Genf und dem Tessin.
Stell Dir vor, es sind Wahlen und niemand geht hin
33.02% resp. 34.89% der Stimmberechtigten liessen sich von den Wahlen in Baselland und Zürich an die Urne locken. Den grossen Rest scheint es nicht interessiert zu haben, wer künftig über das Geschick der beiden Kantone entscheidet. Gründe für diese tiefe Stimmbeteiligung dürften wohl in der Stabilität der Schweiz liegen, den zahlreichen direkten Einflussmöglichkeiten via Volksabstimmungen und einer gewissen Politikverdrossenheit. Dem entgegenzuwirken entzieht sich unseren Einflussmöglichkeiten. Jedoch ist es der Schweizerischen Bankiervereinigung ein Anliegen, all jenen Bankmitarbeitenden, die sich für die politischen Zusammenhänge und Entwicklungen der Schweiz interessieren, eine Plattform zum Austausch zu bieten. Dazu laden wir am 12. Juni 2023 nach Bern zum Politforum 2023 ein.
Austausch, Networking und Apéro
Bereits zum zweiten Mal nutzen wir das Wahljahr, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Mitgliedinstitute, die sich für Politik interessieren, sich in unseren Gremien engagieren oder sogar ein politisches Mandat im Milizwesen ausüben, zum Politforum nach Bern einzuladen. Es erwartet sie ein spannender Abend im Kreise Gleichgesinnter. Neben einer interessanten Podiumsdiskussion zum Einsatz von Sozialen Medien im Wahlkampf steht der Abend ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens, des Austausches und des Netzwerkens.