28.03.2023

SAQ-Zertifizierung für Kundenberaterinnen und Kundenberater

Ein gemeinsamer Standard für eine hohe Qualität der Beratungsdienstleistungen innerhalb der Branche Bank ist von zentraler Bedeutung. Die Schweizerische Bankiervereinigung empfiehlt deshalb ihren Mitgliedern, auch weiterhin die Kundenberaterinnen und Kundenberater nach dem SAQ-Standard zertifizieren zu lassen.

Im Jahre 2016 hat die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) ihren Mitgliedern zum ersten Mal die SAQ-Personenzertifizierung empfohlen. Damals galt es, im Bereich des Wealth Managements einen gemeinsamen inhaltlichen Standard zu etablieren, wonach sich Kundenberaterinnen und Kundenberater zertifizieren lassen konnten.

Seither ist das SAQ Zertifikat ein Qualitätsnachweis, der bestätigt, über die notwendigen Handlungskompetenzen für Kundenberatende zu verfügen. Durch den gemeinsamen Zertifizierungsstandard lassen sich Qualität, Professionalität und Exzellenz wirksam und nachhaltig fördern. Im Weiteren bietet das Zertifikat durch die regelmässige Rezertifizierung eine optimale Unterstützung zur stetigen Weiterbildung der Kundenberaterinnen und -berater.

17'000 aktive Zertifikate und weitere Möglichkeiten für die Banken

Die Nachfrage nach der SAQ-Personenzertifizierung ist nach wie vor gross. Bis heute haben gegen 17’000 Kundenberatende ein gültiges SAQ Zertifikat Kundenberaterin/Kundenberater Bank erworben.

Den Banken und deren Mitarbeitenden stehen verschiedene erfahrene, mandatierte und überwachte Prüfungsanbieter zur Verfügung. Die regelmässige Rezertifizierung wird durch eine grosse Auswahl an bankinternen und externen Weiterbildungsangeboten unterstützt.

Neue ESG-Kriterien

Im vergangenen Jahr hat SAQ die Zertifizierungsanforderungen an Kundenberatende zu nachhaltigen Finanzthemen erhöht. Die weiterentwickelten Zertifizierungsinhalte wurden in enger Zusammenarbeit mit den Banken und Swiss Sustainable Finance erarbeitet. Nach der Veröffentlichung des Positionspapiers Sustainable Finance in der Schweiz, des Leitfadens zum Einbezug von ESG-Kriterien in die Privatkundenberatung sowie der Studie zum Investitions- und Finanzierungsbedarf für eine klimaneutrale Schweiz, engagiert sich der Finanzplatz Schweiz mit dieser Massnahme zusätzlich für mehr Nachhaltigkeit.

InsightAus- und Weiterbildung

Dominique Steiner