06.05.2021

Neues Corporate Design der Schweizerischen Bankiervereinigung

Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) versteht sich als Wissenszentrum, das sich mit fundiertem Banken- und Fachwissen als erster Ansprechpartner für Fragen zum Bankenplatz Schweiz positioniert. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich nun im neuen Corporate Design.

Als Wissenszentrum denkt die SBVg voraus, setzt Themen und gestaltet aktiv die künftigen Rahmenbedingungen für den Finanzplatz Schweiz. Als Ansprechpartner für Mitglieder, Behörden, Politik, Medien und Öffentlichkeit überzeugen wir mit gebündeltem Fachwissen und einem exzellenten Netzwerk. Dieses Selbstverständnis prägt auch unseren neuen Aussenauftritt. Mit der Neugestaltung unserer Website und Publikationen auf Basis eines modernisierten Corporate Designs wird der Markenauftritt der Schweizerischen Bankiervereinigung weiter gestärkt. Das Corporate Design unterstreicht mit einer aussagekräftigen Bildwelt, einem bewusst reduzierten Design und hellen, einladenden Farben die SBVg-Werte Offenheit und Geradlinigkeit.

Der neue Auftritt verbindet Design mit Wissen: Mit der neu gestalteten Website bietet die SBVg eine Top-of-Mind Plattform für bankenrelevante Themen, Fakten und Zahlen. Navigationsstruktur und Userführung wurden grundlegend überarbeitet und auf die Bedürfnisse der Zielgruppen ausgerichtet. Die Themenseiten informieren stets aktuell über die Kernthemen des Verbands und liefern attraktiv gestalteten Fakten zum Finanzplatz. User mit gezieltem Informationsbedürfnis gelangen dank einer leistungsstarken und intelligenten Suchfunktion mit nur wenigen Clicks an die gewünschten Inhalte. Auch innerhalb des neu strukturierten Download-Bereichs können Nutzer gezielt nach Dokumenten suchen und filtern.

Mitglieder der Bankiervereinigung finden auf der neuen Website gebündelt alle aktuellen Veranstaltungen und Publikationen des Verbandes, Informationen zu den Mitgliederservices sowie einen Zugang zum geschützten Mitgliederbereich «Portal».

Auch die Publikationen der SBVg erscheinen im neuen Design und sind wichtiger Teil des neuen Corporate Designs. Gestaltungselemente wie Teaser-Boxen und aktive Links in PDF-Publikationen erlauben eine Verknüpfung zwischen statischen und dynamischen Inhalten und tragen zu einem optimalen Nutzererlebnis bei.

Silvan Lipp
Ehemaliger Leiter Communications & Public Affairs, Mitglied der Geschäftsleitung
Lisa Kneubühler
Ehemalige Leiterin Digitale Transformation