16.06.2023

Schweizer Banken erkunden gemeinsam einen digitalen Schweizer Franken

Unter der Koordination der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) hat eine Gruppe von Banken, darunter BCV, Credit Suisse, Entris Banking, Hypothekarbank Lenzburg, InCore Bank, Julius Baer, PostFinance, Sygnum, UBS, Vontobel, VZ Depotbank und Zürcher Kantonalbank, das Projekt zur Einführung eines digitalen Schweizer Frankens basierend auf tokenisierem Buchgeld mit Charakter eines öffentlichen Guts gestartet, um die Grundlage für neue und innovative Finanzdienstleistungen in der Schweiz zu legen.

In der laufenden Projektphase wird die Projektgruppe darauf hinarbeiten, einen robusten rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmen zu schaffen, der es jeder teilnehmenden Bank ermöglicht, Buchgeld zu tokenisieren und gleichzeitig die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten. Zudem zielt die Projektgruppe darauf ab, die relevanten Parameter eines Buchgeld-Token zu identifizieren, welche die Erreichung der in einem Whitepaper der SBVg dargelegten Ziele unterstützen. Die ausgewählte Variante wird einer strengen Evaluation unterzogen, um die Einhaltung der regulatorischen Bestimmungen, die technische Machbarkeit, Skalierbarkeit und Funktionalität zu gewährleisten und die Ausrichtung an Zielen wie Effizienzsteigerung und der Widerstandsfähigkeit sicherzustellen. Damit wird der Grundstein für ein sicheres und transparentes Ökosystem für digitale Vermögenswerte gelegt.

Während der gesamten Projektphase werden die teilnehmenden Banken dafür eng mit Aufsichtsbehörden, Branchenvertretern und Technologieexperten zusammenarbeiten. Darüber hinaus steht die Projektgruppe mit anderen ähnlichen Initiativen in der Schweiz in Kontakt.

Die Einführung eines digitalen Schweizer Frankens auf einer Blockchain-Infrastruktur stellt einen transformativen Schritt in Richtung Zukunft des Banking in der Schweiz dar und ist für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Finanzsektors von grösster Bedeutung. Die Projektmitglieder sind entschlossen, diese Initiative voranzutreiben und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit relevanten Akteuren und potenziellen Anbietern in diesem Bereich. Weitere Updates werden mit Fortschreiten des Projekts bekannt gegeben.

Digital Finance & Cyber Security

Oliver Buschan