Multibanking für Privatkunden: Ein weiterer Schritt Richtung Realität
Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) hat ein neues Merkblatt zum Thema Multibanking veröffentlicht. Dieses richtet sich an regulierte Finanzintermediäre und bietet praxisrelevante Hinweise zu ausgewählten Sorgfalts- und Auskunftspflichten im Zusammenhang mit Multibanking-Angeboten.
Social Bookmarks
Die Inhalte des Merkblattes berücksichtigen fachliche Einschätzungen, die im Rahmen des Dialogs mit der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) und dem Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) erörtert wurden. Es handelt sich dabei nicht um eine verbindliche Auskunft oder behördliche Stellungnahme, sondern um praxisrelevante Hinweise, die aus dem fachlichen Austausch abgeleitet wurden.
Das Merkblatt soll Mitgliedinstitute bei der rechtlichen Einordnung und praktischen Umsetzung von Multibanking-Angeboten unterstützen. Es behandelt Aspekte der Sorgfaltspflichten aus dem Geldwäschereigesetz und Auskunftspflichten gegenüber Behörden. Technische Vorgaben zur Implementierung werden bewusst keine gemacht.
Mit der heutigen Veröffentlichung leisten die SBVg und ihre Mitglieder einen aktiven Beitrag zur Umsetzung der vom Bundesrat formulierten Ziele für Open Finance am Finanzplatz Schweiz.