KMU Banking Studie: Kreditprozess soll für KMUs einfacher werden
Tausende KMU in der Schweiz zögern trotz Finanzierungsbedarf, eine Kreditanfrage zu stellen. Als Hauptgründe werden der als langwierig und umständlich empfundene Kreditprozess sowie die hohen Zinskosten genannt. Die heute vom Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ) veröffentlichte Studie «KMU Banking» geht auf die bestehenden Hürden im Kreditprozess ein und skizziert Lösungen.
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Ungenutztes Optimierungspotential
Damit möglichst viele KMU mit Finanzierungsbedarf einen Kreditantrag stellen, empfiehlt die Studie den Banken, die Kundeninteraktion im Sinne einer verbesserten «Customer Journey» zu gestalten und den gesamten Kreditprozess zu optimieren. Zu den Vorteilen gehören schnellere Bearbeitungszeiten und tiefere Kosten. Wie Swiss Banking in einem Gastbeitrag zur Studie darlegt, stärkt dies die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der KMU und damit auch die Schweizer Volkswirtschaft.
Ein zentraler Bestandteil ist namentlich die Bereitstellung eines Online-Kreditantrags als Grundlage für einen voll automatisierten Kreditprozess für KMU. Aktuell ermöglichen nur einzelne Banken den KMU, ihre Kreditanfragen und -anträge online zu stellen und die Dokumente digital einzureichen. Die Einbettung von Online-Kreditrechnern, die eine unverbindliche und anonyme Simulation sowie eine erste Einschätzung ermöglichen, dient der weiteren Reduktion von Eintrittsbarrieren. Um die Abbruchquoten auf dem Onlinekanal zu senken und den Antragsprozess weiter zu beschleunigen, ist eine klare Kommunikation der Anforderungen und Rahmenbedingungen nötig. Insgesamt ist das Optimierungspotential sehr gross.
Effizienzsteigerung durch den Einsatz von KI
Bankenseitig sind insbesondere das Dokumentenmanagement und die Analyse von KMU-Unterlagen personal- und zeitintensiv. In diesem Bereich kann der breite Einsatz von KI deutliche Effizienzgewinne erzielen, etwa durch automatisiertes Erkennen, Auslesen und Klassifizieren von Informationen. Die Verwendung von KI ist auch für den Kreditentscheid denkbar. Sie könnte bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen bis hin zur Unterstützung von Kreditempfehlungen eingesetzt werden. Mittels KI automatisierte Prozessschritte ermöglichen im Kreditgeschäft somit kürzere Bearbeitungszeiten, eine gezieltere Ressourcennutzung und letztlich eine schnellere Auszahlung.
Solche Lösungen zur Aufarbeitung von Informationen und Unterlagen werden im Hypothekargeschäft bereits genutzt, während sie im Bereich der KMU-Finanzierung aufgrund der tiefen Volumina nicht rentabel eingesetzt werden können. Die Autoren der Studie gehen davon aus, dass dieses noch ungenutzte Potenzial in Zukunft durch das Sourcing von IT-Leistungen besser ausgeschöpft werden kann. Hauptnutzniesserinnen eines vereinfachten Kreditprozesses sind die KMU als Kundinnen der Banken in der Schweiz.