News
28.09.2023

Kamera läuft, Ton läuft und Action!

Eine Ausbildung bei einer Schweizer Bank bietet spannende Tätigkeiten und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Bei unserer neusten Social Media Kampagne zeigen Jugendliche auf eine lockere Art, was sie in ihrer Ausbildung erleben und schätzen.

Im Filmstudio einer renommierten Privatbank herrscht reger Betrieb. Die drei Banklernenden Merlin Al’Sabti, Killian Schertenleib und Lina Zielinski aus den Bereichen IT, KV und Mediamatik drehen Szenen, die sie in ihrer Bankausbildung erleben dürfen. «Ich brauche Abwechslung und Kreativität, deshalb habe ich mich für Mediamatik entschieden», erzählt uns Lina Zielinski, Mediamatiklernende.

Der perfekte Match

Die Berufswahl ist für Jugendliche und ihre Eltern ein zentrales Thema, denn sie ist der Grundstein für eine vielversprechende Karriere. Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) setzt sich dafür ein, dass es zwischen motivierten Jugendlichen und ausbildenden Banken solide matcht.

Jährlich im Juli startet der Berufswahlprozess von neuem. Die junge Zielgruppe ist jedes Jahr stärker in den digitalen Medien präsent. Um diesem Trend gerecht zu werden und die potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten zu erreichen, hat die SBVg eine Social Media Kampagne unter dem Motto #BankingMeansOpportunities lanciert.

Film ab

In drei amüsanten Videos beleuchten die Lernenden ihren Ausbildungsalltag und zeigen Interessentinnen und Interessenten, welche spannenden Aufgaben in der Ausbildung auf sie warten. Dabei wurde ein Social Media-Trend aufgegriffen, der die Videos in zwei Teile gliedert: 1. Teil «Was meine Freunde denken, was ich mache» und 2. Teil: «Was ich wirklich mache».

«Durch die Vielseitigkeit meiner Ausbildung lerne ich immer wieder Neues dazu und habe auch immer Spass daran», sagt Merlin Al’Sabti, IT-Lernender.

Was alle drei Lernende an ihrer Ausbildung einzigartig finden, ist schnell klar. Die Stärken der Bankausbildung sind ihre Vielseitigkeit, die vielen Einblicke in verschiedene Bereiche des Bankings und die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Daher das Motto der Kampagne #BankingMeansOpportunities.

Informationen auf einem Blick

Um die Jugendlichen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen, hat die SBVg bereits im Jahr 2020 den Berufsbildexplorer kreiert und laufend weiterentwickelt. Dort finden junge Talente die wichtigsten Informationen zu diversen Grundausbildungen in einer Bank: wie zum Beispiel KV, IT und Mediamatik. Neu ist in diesem Jahr die Ausbildung Entwickler/in Digitales Business EFZ hinzugekommen.

Die Berufslehre bei einer Bank ist weiterhin sehr attraktiv:­ neue Profile eröffnen neue Möglichkeiten für junge Talente und eine tolle Ausgangslage fürs weitere Berufsleben.

Weitere Informationen unter https://startnow.swissbanking.ch/

Aus- und WeiterbildungInsight

Autoren

Jelisaveta Todorovski
Ehem. Projetmanagerin Bildung
Dominique Steiner
Leiter Bildung & Academy
+41 58 330 62 18

Medienkontakte

Monika Dunant
Leiterin Themenmanagement & Media Relations
+41 58 330 63 95
Deborah Jungo-Schwalm
Senior Communications Manager
+41 58 330 62 73