News
01.10.2020

SFAMA und Asset Management Plattform Schweizbündeln ihre Kräfte

Die Schweiz ist ein bedeutendes Asset Management Zentrum in Europa und weltweit. Um den Standort weiter zu stärken, werden die Asset Management Plattform Schweiz (AMP) und die Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA als Asset Management Association Switzerland zusammengeführt. Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) wird künftig Mitglied und mit einem Sitz im Vorstand vertreten sein.

Das Asset Management hat sich - neben den traditionellen Eckpfeilern des Banken- und Versicherungsgeschäfts - als eine wichtige Säule des Schweizer Finanzplatzes etabliert. Es hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, vor allem in den Bereichen der Altersvorsorge und der nachhaltigen Anlagen. Das Gesamttotal der in der Schweiz durch Asset Manager verwalteten Vermögen beläuft sich geschätzt auf über 2‘500 Milliarden CHF.

Kräftebündelung im Schweizer Asset Management

Um der steigenden Bedeutung des Asset Managements Rechnung zu tragen, werden die Asset Management Plattform Schweiz und die Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA zusammengeführt. Mit diesem Schritt wird die konsequente Ausrichtung auf das Asset Management noch stärker zum Tragen kommen und die volkswirtschaftliche Bedeutung dieser Disziplin unterstrichen. Weiteres Ziel bleibt unverändert die Schaffung und Erhaltung eines günstigen politischen und regulatorischen Umfelds für die Branche in der Schweiz. Iwan Deplazes, bisheriger Präsident der AMP und neuer Präsident der Asset Management Association Switzerland, sagt: «Unter der Trägerschaft der SFAMA und der SBVg wurde die AMP erfolgreich aufgebaut und weiterentwickelt. Nun ist der richtige Zeitpunkt für den Zusammenschluss gekommen, denn er erfolgt aus einer Position der Stärke für alle Partner heraus. Als Asset Management Association Switzerland haben wir die Vision, die Schweiz als einen der führenden Asset Management Standorte weiter auszubauen.»

Die Schweizerische Bankiervereinigung, welche die Asset Management Plattform Schweiz mitaufgebaut und mitgetragen hat, unterstützt diese Zusammenführung. SFAMA und SBVg sehen darin die Chance, zukünftig im Bereich Asset Management noch stärker zusammenarbeiten und gemeinsam für einen starken Asset Management Standort Schweiz einzustehen. Zukünftig wird die SBVg Mitglied der Asset Management Association Switzerland sein und einen Sitz im Vorstand einnehmen. Herbert J. Scheidt, Präsident der SBVg sagt: «Das Asset Management ist heute ein zentraler Pfeiler des Schweizer Finanzplatzes. Die Asset Management Association Switzerland trägt dieser Bedeutung Rechnung und vereint die Kräfte und das Wissen der bisherigen Plattformen. Durch die Kombination aus breiter Trägerschaft und fokussiertem Ziel verschafft sie ihren Anliegen Gehör und stärkt den Asset Management Standort Schweiz.»

Erfolgreiche Asset Management Plattform Schweiz

Die Asset Management Plattform Schweiz wurde 2016 gegründet und  konnte in den letzten Jahren massgebliche Erfolge verbuchen. Insbesondere ist es ihr gelungen, das Asset Management als eigenständiges, wichtiges Standbein des Schweizer Finanzplatzes zu etablieren. Zu den Meilensteinen gehören unter anderem die jährliche Veröffentlichung einer umfassenden Studie zum Asset Management in der Schweiz, das Etablieren einer eigenen Event-Serie zu aktuellen Branchen-Themen sowie massgebliche Fortschritte in den strategischen Bereichen Vorsorge, Digitalisierung und Branding. Dies hat dazu geführt, dass die Wahrnehmung der Asset Management Industrie in der Öffentlichkeit und damit auch die Mitgliederzahl der AMP stetig angestiegen ist.  

Insight

Medienkontakte

Monika Dunant
Leiterin Themenmanagement & Media Relations
+41 58 330 63 95
Deborah Jungo-Schwalm
Senior Communications Manager
+41 58 330 62 73