26.04.2018

Blockchain-Technologie als Chance

Die Blockchain-Technologie kann neue und vielversprechende Möglichkeiten für den Finanz- und Technologiestandort Schweiz schaffen. Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) unterstützt die Bestrebungen zur Schaffung bestmöglicher Rahmenbedingungen für ein vielfältiges Fintech-Ökosystem.

Im Rahmen des Blockchain Summit in Zug hat die Blockchain Taskforce Empfehlungen zum Erhalt und Ausbau der Attraktivität und Konkurrenzfähigkeit des Blockchain-Standorts Schweiz veröffentlicht. Die SBVg hat sich im Rahmen der zur Blockchain Taskforce gehörenden Arbeitsgruppe Banking aktiv an der Diskussion beteiligt. Aus Sicht der SBVg bietet die Blockchain-Technologie vielversprechende Chancen und Potentiale für den Finanz- und Technologiestandort Schweiz. Wir unterstützen deshalb die Bestrebungen zur Schaffung bestmöglicher Rahmenbedingungen am Standort Schweiz.

Kontoeröffnung als wichtiges Thema

Neben den Chancen und Potentialen dürfen auch die Risiken nicht ausgeblendet werden. Mit den neuen Blockchain-Technologien können namentlich Risiken etwa im Bereich Geldwäscherei verbunden sein. Eine sorgfältige Prüfung bei der Kontoeröffnung ist deshalb für die Banken unerlässlich, denn die Integrität und Reputation des Finanzplatzes Schweiz ist und bleibt von zentraler Bedeutung.

Für Start-ups aus dem Blockchain-Bereich gelten die gleichen Anforderungen wie für andere KMU-Kunden, die ein Konto eröffnen wollen. In der Schweiz gelten strenge gesetzliche Regelungen und Sorgfaltspflichten, die Finanzgeschäfte regeln. Dies hat zurzeit zur Folge, dass gewisse Blockchain-Unternehmen bei Banken in der Schweiz noch kein Geschäftskonto erhalten. Die Herausforderungen bei der Kontoeröffnung für Blockchain-Unternehmen hat die SBVg schon frühzeitig erkannt. Sie beschäftigt sich im Rahmen einer internen Arbeitsgruppe mit Priorität an der Festlegung notwendiger Voraussetzungen zur Kontoeröffnung für Firmen mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen, die Berührungspunkte zu  Blockchain, Kryptowährungen und ICOs haben.

Die SBVg unterstützt bestmögliche Rahmenbedingungen für ein vielfältiges Fintech-Ökosystem. Sowohl wir als Verband als auch die Banken haben ein Interesse an Geschäftsbeziehungen in diesem Wachstumsfeld.

Digital Finance & Cyber Security

August Benz