News
27.10.2021

COP26: Nachhaltigkeit als strategisches Thema für die Banken

Nachhaltigkeit ist ein prägendes Thema unserer Zeit – auch für die Banken: «Die Branche realisiert zunehmend, dass das eine Chance ist», sagt Hans-Ruedi Mosberger, Leiter Asset Management und Sustainability der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg), in der neuesten Folge des Podcast «Stimmen des Finanzplatzes» mit Blick auf die 26. UN-Klimakonferenz (COP26). Im Gespräch mit Moderatorin Marie Zeh diskutiert er über Erwartungen an die Konferenz in Glasgow.

Nachhaltige Anlagen und Finanzströme erhalten immer mehr Aufmerksamkeit: «Über die internationalen Initiativen wird das Thema Nachhaltigkeit zunehmend auch zu einem strategischen Thema für die Banken.» Das sagt Hans-Ruedi Mosberger, Leiter Asset Management und Sustainability der SBVg, angesichts der am 31. Oktober beginnenden UN-Klimakonferenz in Glasgow. Nachhaltige Finanzen seien keine Bürde für die Banken, sondern eine Chance, erläutert er im Podcast «Stimmen des Finanzplatzes».

Hans-Ruedi Mosberger erklärt, dass während der COP26 in Glasgow vor allem die Rahmenbedingungen der Klimapolitik zwischen den einzelnen Teilnehmerstaaten diskutiert würden. Zudem werde in einem öffentlichen Teil der Klimakonferenz für die aktuellen Herausforderungen sensibilisiert.

Wichtige Aspekte während der COP26 seien die Finanzierung und Mobilisierung der privaten Gelder, die notwendig sind, um die Transition der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen. Für die Schweiz hat die Schweizerische Bankiervereinigung gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Boston Consulting Group im August die Studie «Sustainable Finance – Investitions- und Finanzierungsbedarf für eine klimaneutrale Schweiz bis 2050» veröffentlicht. Damit habe die Schweiz eine sehr gute Grundlage in der Erkenntnis, was finanziert werden muss, sagt Mosberger.

Im Podcast «Stimmen des Finanzplatzes» informiert die SBVg aus erster Hand über wichtige Themen. Gemeinsam mit Moderatorin Marie Zeh diskutieren Experten, was den Schweizer Finanzplatz bewegt.

NachhaltigkeitSustainable FinanceFinanzplatz Schweiz

Autoren

Marie Zeh
Social Media & Communication Manager
+41 58 330 62 70
Patrick Griesser
Leiter Publikationen & Senior Communications Manager
+41 58 330 63 89

Medienkontakte

Monika Dunant
Leiterin Public & Media Relations
+41 58 330 63 95