18.10.2018

Cyber-Sicherheit am Finanzplatz Schweiz

Am Swiss Fintech Day vom 16.10.2018 in Zürich präsentierte Alexandra Arni, Leiterin Online Solutions ICT der SBVg, einen Überblick über die aktuellen Themen im Bereich Cyber Security. Sie zeigte, wie die Banken gegen die zunehmende Komplexität der Angriffe vorgehen können.

Mit der Digitalisierung ist ein globaler Wirtschaftsraum entstanden, ohne Landesgrenzen, der zunehmend geschützt und überwacht werden muss. Das führt auch für die Banken zu neuartigen Risiken. Ihre Gegenspieler sind oft hochprofessionelle Cyberkriminelle und Spionageorganisationen. Deren Angriffe abzuwehren, übersteigt zunehmend die Kapazität einer einzelnen Bank.

Um global erfolgreich gegen Cyber Kriminalität vorgehen zu können ist eine verstärkte, auch grenzüberschreitende Kooperation unter den Banken mit der gesamten Wirtschaft und mit den Behörden unabdingbar. Denn nur gemeinsam – durch eine «Public-Private Partnership» – lassen sich die neuartigen Cyber-Risiken meistern.

Das Expertengremium der Schweizerischen Bankiervereinigung «Information Security und Cyber Defence» hat deshalb ein Strategie-Paper für den Finanzplatz ausgearbeitet, welches Massnahmen zur Eindämmung der Risiken präsentiert:

• Aufbau eines Cyber Competence Center (CCC) des Bundes, das die Zuständigkeiten der Departemente zusammenfasst und der Wirtschaft als Anlaufstelle dient
  • Landesweite Krisenorganisation der Banken mit Szenarienkatalog, Notfallplänen und regelmässigen Krisenübungen
  • Kampagne zur Sensibilisierung der Bevölkerung
  • Massnahmen bei der Ausbildung aller Ebenen
  • Ausbau der Kooperation unter den Banken mit einem Pooling der Kräfte

Die Massnahmen werden in Zusammenarbeit mit dem Bund im Rahmen der Nationalen Cyber Strategie (NCS) vorangetrieben. Die SBVg unterstützt die NCS aktiv in der Umsetzung der Massnahmen und bringt ihre Vorschläge in die zurzeit laufenden Arbeiten zur Schaffung des Swiss Cyber Competence Center ein. Denn, so die SBVg: „Die Schweiz und insbesondere die Finanzindustrie müssen einen internationalen Spitzenplatz im Bereich Cyber Security anstreben.“

Weitere Informationen zum Swiss Fintech Day finden Sie hier.

Digital Finance & Cyber Security

Alexandra Arni