17.06.2021

Podcast Cybersicherheit in der Schweiz: ein Gesamtwerk vieler Akteure

In der aktuellen Podcastfolge von «Stimmen des Finanzplatzes» diskutieren Florian Schütz, der erste Delegierte des Bundes für Cybersicherheit, und Alexandra Arni, Leiterin ICT bei der SBVg, die Gefahren, Herausforderungen und Chancen rund um Cybersicherheit.

Florian Schütz ist seit August 2019 die erste Ansprechperson für Politik, Wirtschaft und Bevölkerung zu Fragen, die Cyberrisiken betreffen. Er leitet das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) und ist verantwortlich für die koordinierte Umsetzung der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyberrisiken (NCS). Alexandra Arni ist als Leiterin ICT beim Thema Cybersicherheit im Lead bei der SBVg. Gemeinsam arbeiten sie mit Blick auf Cyberrisiken daran, die Prävention, die Resilienz und die Krisenbewältigung im Schweizer Finanzmarkt zu stärken.

Im Podcast sprechen sie über ihre Werdegänge und darüber, welche persönlichen Eigenschaften, das Arbeiten an der Cybersicherheit erleichtern. Im Vergleich mit ausländischen Märkten kommt Florian Schütz zur Einschätzung, dass bei Schweizer Führungskräften neben dem Blick aufs grosse Ganze gerade bei Cyber eine verstärkte Detailorientierung angestrebt werden sollte.  Diskutiert werden zudem die wichtigsten, teilweise sehr erstaunlichen, Zahlen und Fakten aus dem NCSC und der Branche. Die relevanten Akteure für eine stabile Cyberarchitektur in der Schweiz, da sind sich die Gesprächspartner einig, müssen eng zusammenarbeiten. Denn die Cyber-Attacken, die die Wirtschaft und insbesondere die Banken bedrohen, werden immer raffinierter. Cyberrisiken sind heute unter den operationellen Risiken einer Bank wohl die gewichtigsten. Diese Risiken lassen sich heute durch die einzelne Bank nicht mehr im Alleingang abwehren; es braucht vereinte Anstrengungen der SBVg und ihrer Mitglieder zusammen mit den Behörden.

Wie gut diese Zusammenarbeit gelingt und welche Rolle der Finanzplatz damit für die Schweiz insgesamt einnimmt, erfahren Sie beim Reinhören!

Digital Finance & Cyber Security

Michaela Reimann