News
16.05.2018

„Digitalisierung kennt keine Grenzen“

Im Gespräch mit dem Blick spricht der Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung, Herbert Scheidt, über die Chancen und Grenzen der Digitalisierung und über das Hochrisikoexperiment „Vollgeld“.

Die Digitalisierung des Bankengeschäfts eröffnet neue Möglichkeiten für Banken in Bezug auf Produkte, Dienstleistungen und bankinterne Prozesse. Doch den vertrauensvollen Kontakt zum Berater können digitale Instrumente nicht ersetzen. In Summe zeichnet Herbert Scheidt im Blick-Interview ein positives Bild der aktuellen und künftigen Situation auf dem Schweizer Finanzplatz. Damit dies so bleibt, plädiert er für attraktive Rahmenbedingungen für den digitalen Wirtschaftsstandort Schweiz. Nichts Positives kann der Verwaltungsratspräsident hingegen der Vollgeld-Initiative abgewinnen, die er als unverantwortliches Hochrisikoexperiment bezeichnet. 

Digital Finance & Cyber Security

Medienkontakte

Monika Dunant
Leiterin Themenmanagement & Media Relations
+41 58 330 63 95