25.10.2018

"Finanzplatz hat einen fundamentalen Wandel durchlaufen"

Zur Eröffnung des diesjährigen Swiss International Finance Forum (SIFF) in Zürich thematisierten NZZ Wirtschaftschef Peter A. Fischer und SBVg Präsident Herbert J. Scheidt die Position des Schweizer Finanzplatzes in der aktuellen Weltlage.

Weltweit finden tiefgreifende technologische, wirtschaftliche, soziale und geopolitische Verschiebungen statt. Der Wettlauf zwischen den USA und China um die wirtschaftliche Vormachtstellung leistet Blockbildung und Protektionismus Vorschub, was eine Bedrohung für die Wirkungskraft internationaler Organisationen wie OECD und WTO darstellt. Deren international anerkannte Regeln und Mechanismen erlauben es auch kleinen, liberalen Volkswirtschaften wie der Schweiz global Handel zu betreiben und ihre eigene Rolle in der internationalen Wirtschaft zu behaupten.

Diese Entwicklungen stellen auch den Finanzplatz Schweiz von neue Herausforderungen. Doch die Schweiz ist durchaus gerüstet: „Der Finanzplatz Schweiz hat einen fundamentalen Wandel durchlaufen“, so Herbert J. Scheidt, Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung. Der Finanzplatz hat sich gewandelt und in Form gebracht, er ist stabil und belegt weltweit Spitzenpositionen. Um im verschärften Wettbewerb und der entstehenden „New Balance“ an der Spitze zu bleiben muss er seine Zukunft aktiv gestalten. Dazu braucht es gute Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Partnern im In-und Ausland, laufende Veränderung und Innovation sowie einen Fokus auf die Wachstumsmärkte, so das Fazit.

Das NZZ Swiss International Finance Forum (SIFF) ist eine im Jahr 2014 durch die NZZ initiierte internationale Plattform für den Schweizer Finanzplatz. An der fünften Ausgabe der Konferenz unter dem Motto «Towards a New Balance – Collaboration, Courage, Trust» diskutierten Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland über die neue Realität im Finanzsektor, zeigten mögliche Zukunftsszenarien auf und gaben Einschätzungen zur Lage der Finanzmärkte. Die Schweizerische Bankiervereinigung und die Asset Management Association sind Patronatspartner des SIFF.