News
02.03.2021

Klimastreik Schweiz und SBVg-CEO Jörg Gasser im Gespräch

Die Finanzbranche sollte die Ambition haben, im Bereich Nachhaltigkeit führend zu werden. Das sagt Jörg Gasser, CEO der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg), in der zweiten Podcastfolge des Jahres. In «Stimmen des Finanzplatzes» diskutiert er mit Annabelle Ehmann und Samuel Lüthi von der AG Finanzplatz des Klimastreiks Schweiz über ökologische und soziale Fragen im Zusammenspiel von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.

Die SBVg widmet sich in ihrer Podcast-Reihe «Stimmen des Finanzplatzes» in der zweiten Folge des Jahres 2021 der Nachhaltigkeits- und Klimadebatte. SBVg-CEO Jörg Gasser, Annabelle Ehmann und Samuel Lüthi von der AG Finanzplatz des Klimastreiks Schweiz schlagen einen Bogen von gesellschaftlichen Fragen bis hin zu konkreten Anforderungen an den Finanzplatz: Von Generationengerechtigkeit hin zu den Bemühungen der Wirtschaft um einen Übergang zu Nachhaltigkeit. Auch das Bekenntnis der SBVg zu Lenkungssteuern als angemessenes politisches Instrument stand zur Debatte. «Zu wenig ambitioniert» seien die Bemühungen des Finanzplatzes, kritisieren die Vertreterin und der Vertreter des Klimastreiks in der Diskussion. Es bestünden viele Baustellen, entgegnet Jörg Gasser: Ein grosser Akzent seitens der SBVg sei zuletzt auf den Beratungsprozess für Sustainable Finance gelegt worden – und die Banken bemühten sich um gute Lösungen.

  • 3:17 – Wer sind die Akteure und was sind deren Ziele? 
  • 7:15 – Wie sieht die ideale Gesellschaft aus, die auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte Perspektive bietet?  
  • 26:33 – Was kann der Finanzplatz tun und was kann er nicht? 
  • 47:26 – Welche Stellschrauben hat die Politik? 

Im Podcast «Stimmen des Finanzplatzes» informiert die SBVg aus erster Hand über wichtige Themen. Gemeinsam mit Moderatorin Marie Zeh diskutieren Experten, was den Schweizer Finanzplatz bewegt.

Sustainable FinanceNachhaltigkeitFinanzplatz SchweizSchweiz

Autoren

Marie Zeh
Social Media & Communication Manager
+41 58 330 62 70
Patrick Griesser
Leiter Publikationen & Senior Communications Manager
+41 58 330 63 89

Medienkontakte

Michaela Reimann
Leiterin Public & Media Relations
+41 58 330 62 55
Monika Dunant
Leiterin Public & Media Relations
+41 58 330 63 95