29.01.2021

Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Marktzugang: SBVg-CEO Jörg Gasser im Gespräch

«Das Thema Nachhaltigkeit wird zurückkommen», sagt Jörg Gasser, CEO der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) in der ersten Podcastfolge des Jahres. Er spricht in «Stimmen des Finanzplatzes» über ausgewählte Schwerpunkte der SBVg – neben Sustainable Finance sind das unter anderem die elektronische Identität und der Marktzugang in Europa.

Die SBVg eröffnet die Podcast-Reihe «Stimmen des Finanzplatzes» des Jahres 2021 mit ihrem CEO Jörg Gasser, der einen Blick zurückwirft und ausgewählte Schwerpunkte der Bankiervereinigung im laufenden Jahr beschreibt. Für den Dachverband steht neben den nächsten Schritten im Bereich Sustainable Finance auch die elektronische Identität (e-ID) im Fokus. Die Schweiz stimmt am 7. März über die e-ID ab, welche für Gasser ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung in der Schweiz ist. Auch zum Rahmenabkommen mit der EU äussert sich der CEO der SBVg und erläutert, dass das Rahmenabkommen mit der EU 2021 fit für die Zukunft gemacht werden müsse.

• 00:58 Bilanz 2020
  • 03:35 SBVg Prioritäten 2021
    • 04:40 Themenblock – Sustainable Finance
    • 08:40 Themenblock – Digitalisierung
    • 12:50 Themenblock – Geldwäschereigesetz
    • 15:35 Themenblock – Marktzugang
  • 20:55 Persönliche Ziele für 2021

Im Podcast «Stimmen des Finanzplatzes» informiert die SBVg gemeinsam mit Persönlichkeiten aus der Branche aus erster Hand über wichtige Themen. Gemeinsam mit Moderatorin Marie Zeh diskutieren Experten, was den Schweizer Finanzplatz bewegt.

Sustainable FinanceDigital Finance & Cyber SecurityMarktzugang

Patrick Griesser