26.05.2021

Neue Dialogplattform für einen zukunftsträchtigen Zürcher Wirtschaftsstandort

Die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich und die Stadtentwicklung Zürich laden in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg), dem Zürcher Bankenverband (ZBV), Zürich Tourismus sowie der Finanz und Wirtschaft zur kostenlosen Konferenz «Gemeinsam für Zürich 2021» ein - eine Dialogplattform zur Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Coronapandemie auf den Wirtschaftsraum Zürich.

Auf Einladung der Initiantinnen und Initianten und der Trägerschaft beteiligen sich am 23. Juni 2021 zahlreiche Verantwortungsträgerinnen und -träger aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und der Finanzwelt am Dialog für einen starken Werk- und Finanzplatz.

Zu den Referierenden gehören u.a. Bundesrat Ueli Maurer, Nationalrätin und Direktorin der Zürcher Handelskammer Regine Sauter, Regierungsrätin Carmen Walker Späh, Stadtpräsidentin Corine Mauch sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft wie z.B. Zürich Tourismus Präsident Guglielmo L. Brentel, Google Schweiz Chef Patrick Warnking oder Dominique Zygmont von Swissmem.

Auch Spitzenvertreterinnen und -vertreter des Finanzplatzes von den Partnern der Konferenz Credit Suisse, Julius Bär, Lombard Odier, Raiffeisen, UBS und Vontobel nehmen am Dialog teil.

Die Konferenz «Gemeinsam für Zürich 2021» will einen Beitrag leisten zu einem zukunftsträchtigen Wirtschaftsstandort. Das Ziel der kostenfreien Veranstaltung ist es, den Dialog allen Stakeholdern zu eröffnen, Lösungsansätze zu entwickeln sowie zu einem längerfristig noch resilienteren Wirtschaftsstandort beizutragen. Namentlich Vertreterinnen und Vertreter kleiner und mittlerer Unternehmen sind eingeladen, ihre Bedürfnisse und Anforderungen an einen starken Standort auf dieser Dialogplattform entweder offline oder online mit den Exponentinnen und Exponenten des Finanz- und Werkplatzes zu teilen.

Auf der Website der Konferenz, welche am 23. Juni 2021 sowohl physisch im Kongresshaus Zürich wie auch parallel in virtueller Form stattfinden wird, finden Sie die Liste aller 22 Referierenden sowie weitere Informationen zu den verschiedenen Programmpunkten.