News
20.01.2022

«Es geht um die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts» 

Der Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung, Marcel Rohner, macht sich gemeinsam mit Jörg Gasser, CEO der SBVg, für eine Abschaffung der Emissionsabgabe auf Eigenkapital stark. Beide werben im SBVg-Podcast «Stimmen des Finanzplatz» für die geplante Änderung der Stempelabgabe, über die am 13. Februar abgestimmt wird. Weitere Themen des Podcast sind Fortschritte bei der Cyber-Sicherheit sowie geplante Neuerungen im Bereich der Nachhaltigkeit. 

01:06 Emissionsabgabe
08:10 Cybersicherheit
11:37  Nachhaltigkeit
17:20 Postfinance
19:31  Ausblick

«Es geht einmal mehr darum, nicht einen bestehenden Kuchen zu verteilen, sondern darum, was wir tun müssen, dass der Kuchen wächst», sagt Marcel Rohner im Podcast «Stimmen des Finanzplatz» über die geplante Abschaffung der Emissionsabgabe auf Eigenkapital gegen die das Referendum ergriffen worden ist. Die Abgabe belaste Unternehmen ausgerechnet in kritischen Situationen ihrer Entwicklung, argumentieren Marcel Rohner und Jörg Gasser. «Das ist einer der Standortfaktoren, die wir direkt beeinflussen können», erklärt der CEO der SBVg.  

Neuerungen sind im Bereich der Nachhaltigkeit zu erwarten: «Nachhaltigkeit ist ein absolut zentrales Thema für uns und wir beschäftigen uns ganz konkret damit, Selbstregulierungsstandards zu entwickeln», sagt Marcel Rohner. Diese sollen im Bereich der Anlageberatung und bei den Hypotheken Anwendung finden. Das dürfte auch Einfluss auf die Arbeit der Kundenberaterinnen und Kundenberater haben: «Nachhaltigkeit muss ein zentraler Bestandteil der Beratung werden – nicht nur bei den Privatkunden, sondern auch bei den Unternehmen», sagt Jörg Gasser. 

Fortschritte gebe es auch beim Aufbau einer Krisenorganisation der Banken im Bereich der Cyber-Sicherheit. Derzeit werde daran gearbeitet, diese Organisation zu formalisieren, sagt Jörg Gasser. Jede Bank könne Mitglied werden und so einen Beitrag zu einer weiterhin hohen Sicherheit des Bankenplatzes leisten. «Gemeinsam können wir mehr erreichen», fasst SBVg-Präsident Marcel Rohner zusammen. 

Im Podcast «Stimmen des Finanzplatzes» informiert die SBVg aus erster Hand über wichtige Themen. Gemeinsam mit Moderatorin Marie Zeh diskutieren Experten, was den Schweizer Finanzplatz bewegt. 

WirtschaftDigitalisierung, Innovation & Cyber SecuritySustainable Finance

Autoren

Patrick Griesser
Leiter Publikationen & Senior Communications Manager
+41 58 330 63 89
Marie Zeh
Social Media & Communication Managerin
+41 58 330 62 70

Medienkontakte

Monika Dunant
Leiterin Public & Media Relations
+41 58 330 63 95
Deborah Jungo-Schwalm
Senior Communications Manager
+41 58 330 62 73