News
27.05.2021

Podcast: Nachhaltigkeitsfokus stützt Ansehen der Schweizer Banken in der Bevölkerung  

«Nachhaltigkeit ist ein anhaltender Megatrend.» Das sagt Silvan Lipp, Leiter Kommunikation & Public Affairs der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg), in der neuesten Folge des Podcast «Stimmen des Finanzplatzes»Gemeinsam mit Urs Bieri vom gfs.bern diskutiert er über die zentralen Erkenntnisse aus der aktuellen Meinungsumfrage zu den Banken. 

3:40 Vertiefung Imagehoch der Banken
5:19 Themenkomplex «Nachhaltigkeit»  
8:48 Vertiefung Wettbewerbsfähigkeit 
13:46 Vertiefung Digitalisierung 
16:00 Ausblick 

Eine Mehrheit der Befragten sei der Ansicht, dass sich die Banken für Umweltschutz engagieren, stellt Silvan Lipp im Podcast zur Mitte Mai publizierten Meinungsumfrage fest. «In der Bankenbranche bewegt sich viel in diesem Bereich», fasst er zusammen. Für Urs Bieri, Co-Leiter von gfs.bern, steht fest: «Es gibt viel Potenzial im Guten.» Allerdings zeigten sich laut Bieri je nach politischer Haltung der Befragten mehr oder weniger Vorbehalte, ob sich die Banken auch ernsthaft im Bereich der Nachhaltigkeit engagieren. Banken sollten daher darauf bedacht sein, ihre Kommunikation auch mit weiteren Angeboten für Kundinnen und Kunden zu unterlegen.  

Die alle zwei Jahre erscheinende, vom gfs.bern im Auftrag der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) durchgeführte Meinungsumfrage 2021 zeigt, wie die Bevölkerung den Ruf und die Dienstleistungen der Banken in der Schweiz sowie deren Rolle in der Gesellschaft bewertet. Der Anteil derjenigen Personen, die ein positives oder sehr positives Bild der Schweizer Banken haben, ist mit 75 Prozent auf einem neuen Höchststand. 

Im Podcast «Stimmen des Finanzplatzes» informiert die SBVg aus erster Hand über wichtige Themen. Gemeinsam mit Moderatorin Marie Zeh diskutieren Experten, was den Schweizer Finanzplatz bewegt. 

CoronavirusSustainable FinanceNachhaltigkeitDigitalisierungFinanzplatz Schweiz

Autoren

Marie Zeh
Social Media & Communication Manager
+41 58 330 62 70
Patrick Griesser
Leiter Publikationen & Senior Communications Manager
+41 58 330 63 89

Medienkontakte

Michaela Reimann
Leiterin Public & Media Relations
+41 58 330 62 55
Monika Dunant
Leiterin Public & Media Relations
+41 58 330 63 95