News
09.12.2021

«Wir haben kaum noch Zeit, wir müssen uns beeilen» 

Der Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft muss schnell erfolgen. Das ist eine zentrale Aussage des Podcast «Stimmen des Finanzplatzes» der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg), der während der Building-Bridges-Week in Genf entstanden ist. Gemeinsam mit Moderatorin Marie Zeh diskutieren Jörg Gasser (CEO der SBVg), Catherine McGuinness (Chair of the Policy and Resources Committee of City of London) und Christian Ossig (Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken / CEO of the Association of German Banks), zentrale Fragen, wie Banken in Europa zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können.

Welche Rolle spielen die Finanzplätze in Europa beim Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft? Darüber sprechen in der aktuellen Ausgabe des Podcast «Stimmen des Finanzplatzes» Jörg Gasser (CEO der SBVg), Catherine McGuinness (Chair of the Policy and Resources Committee of City of London) und Christian Ossig (Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken / CEO of the Association of German Banks). Die Aufzeichnung des Podcast fand am Rande der Building-Bridges-Week statt. Die Diskussion wurde in englischer Sprache geführt

«Wir benötigen entsprechende Rahmenbedingungen, um den Wandel zu beschleunigen», sagt Jörg Gasser. Das habe auch die UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow gezeigt. Die Schweizer Wirtschaft und ihr Bankensektor seien stark genug, um die Aufgabe zu bewältigen, wie auch die Studie «Investitions- und Finanzierungsbedarf für eine klimaneutrale Schweiz bis 2050» gezeigt habe. Der Fokus müsse auf dem Timing liegen.

«Wir müssen uns darauf konzentrieren, konsistente Regeln zu erarbeiten», betonte Catherine McGuinness, die eine gemeinsame Grundlinie für notwendig hält, auf der die Finanzplätze Wirkung erzielen können, beispielsweise um Greenwashing zu verhindern. Die Aufgabe der Banken und deren Selbstverständnis griff Christian Ossig auf: «Wir Banken möchten an der Seite unserer Kundinnen und Kunden sein. Wir möchten ihnen ermöglichen, auch in fünf, zehn oder 20 Jahren mit vitalen Geschäftsmodelle am Markt zu sein. Die Finanzierung von Unternehmen und der Transition stehen dabei sehr hoch auf unserer Agenda.» 

Die Building-Bridges-Week (29. 11. bis 3.12. in Genf) stand unter dem Eindruck der UN-Klimakonferenz COP 26, die wenige Wochen zuvor in Glasgow zu Ende gegangen war. Als Gründungspartnerin von Building Bridges lud die SBVg in Genf zu einer Diskussion zum Thema «Transition financing: the role of private sector financing in climate change mitigation» ein. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet.  

Im Podcast «Stimmen des Finanzplatzes» informiert die SBVg aus erster Hand über wichtige Themen. Gemeinsam mit Moderatorin Marie Zeh diskutieren Experten, was den Schweizer Finanzplatz bewegt.

Sustainable Finance

Autoren

Marie Zeh
Social Media & Communication Managerin
+41 58 330 62 70
Patrick Griesser
Leiter Publikationen & Senior Communications Manager
+41 58 330 63 89

Medienkontakte

Monika Dunant
Leiterin Public & Media Relations
+41 58 330 63 95
Deborah Jungo-Schwalm
Senior Communications Manager
+41 58 330 62 73
Robert Reinecke
Communications Manager / Mediensprecher
+41 58 330 62 76